Kein DSL mehr ohne Fritz!

FritzboxNachdem ich nun weit über ein Jahr mit der Fritz!Box Fon an meinem DSL-Anschluß keine Probleme habe, wird die Firmware vom Hersteller AVM weiterhin gepflegt und aktualisiert. Das ist doch umso beeindruckender, da (a) dieser Router kostenlos über 1&1 geliefert wurde und dem Hersteller somit nicht allzuviel eingebracht haben kann und (b) AVM inzwischen viele weitere Modelle auf dem Markt gebracht hat, die sie ja eigentlich verkaufen wollen (nebenbei bemerkt: das sind die Gründe, warum Apple die Software meines iPod Photo nicht weiterpflegt). Nur schnellere DSL-Leitungen, in meinem Fall also oberhalb von 6 MBit/s, oder neuere WLAN-Geschwindigkeiten, z.B. 802.11n, könnten ein Auswechseln der Hardware notwendig machen (neben Defekten natürlich).

Das Update heute hat wieder diverse Neuerungen gebracht, u.a. kann der Router nun auch WPA und WPA2 gleichzeitig unterstützen, was mein Apple AirportExpress schon lange konnte. WDS wurde ebenso verbessert, auch gibt es jetzt eine Kindersicherung (ein Nutzungsschutz könnte auch ohne Kinder im internetfähigen Alter sinnvoll sein) und viele weitere Funktionsverbesserungen, u.a. bei der Telefonie (VoIP und ISDN).

Ich kann jedem DSL-Neukunden nur raten, einen Anbieter zu suchen, der einem die Fritz!Box zusendet (leider nicht Telekom, aber 1&1 und Freenet): So blöd der Name „Fritz!Box“ ist, so gut ist das Gerät. So alteingesessen (fast bin ich geneigt „altdeutsch“ zu sagen) der Hersteller AVM ist, so vorteilhaft ist er auch. Aus meiner Sicht ein Musterbeispiel für deutsche Wertarbeit. Besonders beeindruckend ist diese langjährige Leistung auf hohem Niveau vor dem Hintergrund des globalen Wettbewerbs.

Schreibe einen Kommentar