Mythen von VoIP…?

Infineon veröffentlicht eine Broschüre, in der sie mit angeblichen Mythen rund um Voice over IP „abrechnen“. Sie nennen diesen Werbeflyer für ihre Chips einen „Ratgeber“, der mit Vorurteilen und Mißverständnissen rund um die paketvermittelte, Internet-basierte Telefonie „aufräumen“ soll. So geht es z.B. um höheren Stromverbrauch durch PC-Technik, schlechtere Sprachqualität („Hallo?“), Inkompatibilitäten, Kosten u.s.w.. Wer hätte es gedacht, die Lösung für alle eventuell noch vorhandenen Probleme mit VoIP löst Elektronik von Infineon.

Daß aber der Durchschnittsverbraucher mit VoIP-Produkten von 1und1 nicht mehr unbedingt so „gut und günstig“ telefoniert, kann den Autoren der Schrift ebenso egal sein, wie der vermutlichen Zielgruppe (Großkunden, Hersteller).

Hoffentlich schreibt keine Redaktion das Zeug gedankenlos ab, wie sonst so oft bei Pressemeldungen.

Ein Gedanke zu „Mythen von VoIP…?

  1. Also ich erwarte entsprechende Zitate demnächst in der „Funkschau“ und vermutlich auch in der „Elektronik“, ganz zu schweigen von den nicht-technischen Publikationen wie Tageszeitungen.

    Aber auch wenn die Zielgruppe zunächst an den Verbrauchern vorbeigeht, helfen bessere Basisprodukte (wenn sie denn tatsächlich besser sind) auf lange Sicht auch den eigentlichen Nutzern.

    Das große Geld machen VoIP-Technikanbieter sowieso nicht mit 1&1 und Co. sondern bei der Umstellung von Firmen-Telefonanlagen auf VoIP.

    PS. Sehen die abgebildeten Personen in dem Flyer nicht alle recht frustriert aus? Bei solchen Gesichtern legt sicher so manch einer das Thema VoIP gleich in die Ablage „P“.

    PPS. Eigentlich überzeugen die Argumente von Infineon nicht richtig, finde ich. teilweise bestärken sie sogar die sog. „Mythen“ (Sicherheit und Energieverbrauch z.B.).

Schreibe einen Kommentar