Zugriff auf Windows Sonderzeichen

Mit VMware Fusion, Parallels und BootCamp hat Windows Einzug auf Macintosh-Computern gehalten. Eigentlich läuft es rund, aber an manchen Kleinigkeiten kann man sich schon die Zähne ausbeißen, z.B. wenn man keine echte Windows-Tastatur vor sich at und „Sonderzeichen“ wie @, €, | oder \ sucht.

Zum einen könnte einem die Windows Bildschirmtastatur helfen, die sich im Startmenü -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabehilfen findet. Damit kann man sich mindestens mal die Tastenbelegung anzeigen lassen und könnte ein einmal gewünschtes Zeichen einmalig tippen und oder über die Zwischenablage in die Anwendung kopieren.

Aber es gibt noch einen Trick, der schon seit Urzeiten der PC-Technik funktioniert: Bei anhaltend gedrückter ALT-Taste kann man durch zügige Eingabe des dreistelligen, dezimalen ASCII-Codes auf dem Zehnerfeld das gewünschte Zeichen erzeugen. Also z.B. ALT-092 für den Backslash oder ALT-064 für den Klammeraffen.

Bei einem Laptop ohne physisches Zehnerfeld sind die Zifferntasten meist über eine weitere Funktionstaste („Fn“) und bestimmten Tasten im Hauptfeld zu erreichen. Man muss dann also Fn-ALT zusammen gedrückt halten.

 Wer aber weiß, dass @ mit ALTGR-Q und € mit ALTGR-E zu erreichen ist, kann (zumindest unter VMware) auch gleich CTRL-ALT-Q bzw. -E tippen, denn CTRL zusammen mit ALT wird als ALTGR-Taste erkannt, die auf MacBooks & Co. nicht vorhanden ist (bei großen Tastaturen wird die ALT rechts neben der Leertaste als ALTGR verwendet).

Schreibe einen Kommentar