Es kann nur einen geben!

Das Problem auf dem N95 8GB, dass nämlich der Adressbucheintrag bei eingehenden Anrufen nicht angezeigt wird, sondern nur die anrufende Telefonnummer im Format „+4940123456“, ist gelöst:

Es darf im Adressbuch keine doppelten Einträge der Rufnummer geben. Ich hatte z.B. einen Firmeneintrag und die Mitarbeiter jeweils mit der gleichen Zentrale gespeichert. Riefen die mich an, wurde zwar die Rufnummer (in diesem speziellen Fall) übermittelt, nicht aber der zugehörige Name und das Bildchen aus dem Adressregister angezeigt.

Also habe ich eben mal ein bisschen umsortiert und bei Familieneinträgen einen für alle und Einzeleinträge für die Handynummern der Familienmitglieder erstellt, die wiederum die Festnetznummer nicht mehr enthalten.

Die Formatierung ist übrigens egal: „040123456“ ist tatsächlich gleichbedeutend mit „+49 (0) 40 123456“ und wird auch vom Telefon zur Erkennung herangezogen.

Soweit so gut. Aber wie ich die Klingelton-Zuordnungen sichere, so dass ich beim Tausch des Handys nicht alles wieder erneut einstellen muss, weiss ich nicht. Insofern ist die Synchronisierung vom Mac OS X Adressbuch ja ganz schön, aber die Spezialitäten des Telefons werden nicht zurückgesichert.

Schreibe einen Kommentar