Fritz!Box mit neuer Firmware 54.04.57

Üblicherweise assoziiert man mit „Updates“ etwas Gutes, Fortschrittliches und so wird das Neue auch meist ohne Überlegung und umgehend installiert. Dass das nicht immer gut gehen muss, weiss jeder Herausgeber, denn immer wird ein Backup empfohlen. Und dass das auch ab und zu nötig sein kann, hat sicher jeder Anwender das eine oder andere Mal selbst erlebt… Soweit die Einleitung.

Seit einigen Tagen wirbt AVM schon mit der Möglichkeit, Faxe schon auf der Fritzbox zu empfangen und nicht erst ein physikalisches Gerät anschließen zu müssen. Zwar habe ich das in meiner Installation schon weitgehend optimiert: ein alter MacMini empfängt mit eingebautem Modem für zwei Rufnummern und mailt mir die Seiten als PDF; ein Multifunktions-Drucker ist das „Fallback“-Gerät, was auch das Versenden von Papiervorlagen erlaubt. Aber da der MacMini inzwischen nur noch wegen des Faxempfangs durchlaufen muss, kam mir die neue Funktion in der FritzBox nicht ungelegen.

Und nun endlich wurde die Firmware auch über die eingebaute Update-Funktion angeboten und ich habe bereitwillig und kurzerhand installiert. Der Neustart klappte auch und auf den ersten Blick schien alles zu funktionieren. Aber beim Verusch, die neue Faxfunktion zu aktivieren, fielen mir einige „err“ in der Bedienoberfläche auf und meine hinterlegten MSNs (Rufnummern) wurden nicht mehr angezeigt (nur die VOIP-Rufnummer war sichtbar). Zwar konnte man über meine angeschlossene ISDN-Anlage noch rauswählen und klingeln tat sie auch, aber konfigurieren konnte ich das „Festnetz“ in der Fritzbox nicht und bein Anschalten (die Checkbox „Festnetz aktivieren“ war durch das Update ausgeschaltet worden) wurde ein nicht näher spezifizierter Fehler angezeigt. 

Immerhin blieb mir die Option auf Werkseinstellungen zurückzustellen. Aber dabei hätte ich alle Einstellungen verloren, inkl. Internet-Zugangsparameter, WLAN-Accessliste und Ansagen der Anrufbeantworter. Ach hoppla, Anrufbeantworter waren ja auch nicht mehr eingestellt… Oh, Schreck!

Nun machte ich mein manuelles „Backup“, d.h. notierte mir alle Zugangsdaten und wichtigen Einstellungen. Doch vor dem Klick „auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ habe ich die Box lieber noch ein weiteres Mal neugestartet. Und, wie durch Zauberei, war zumindest das Festnetz wieder aktivierbar und ich konnte meine MSNs wieder eingeben und neben der ISDN-Anlage auch die neue Faxoption einrichten. Aber: leider nur einmal! Ärgerlich! Ich muss doch zwei Faxnummern bedienen! Bei den „virtuellen“ Anrufbeantwortern geht das doch auch, warum nicht beim Fax? Zu dumm, aber immerhin kann man ja Rufumleitungen einrichten. So habe ich mir geholfen: Ein Fax bedient eine MSN und leitet die Eingänge per Mail an mich weiter und die zweite MSN wird auf das andere Fax (die andere MSN) umgeleitet. 

Apropos Anrufbeantworter: die waren zwar vorhanden, aber nicht mehr vollständig konfiguriert. Ich konnte sie aber immerhin wieder für die MSN aktivieren und die Email-Adressen einstellen, zu denen die Mitteilungen weitergeleitet werden sollen. Meine Ansagen musste ich jedoch wieder einzeln aufsprechen, was allerdings nicht reibungslos ging und einige Wiederholungen erforderte.

Am besten am Update ist, dass die versandten Emails mit Anrufbeantworter- und Fax-Nachrichten nun richtig formatiert sind, so dass Apple Mail.app sie inline darstellen kann: Audio kann man direkt in der Email abspielen und die Faxseiten werden als PDF angezeigt:

 

Schreibe einen Kommentar