Updates 2.0

Nein, nicht das vielbeschworene, sagenumwitterte „Web 2.0“ spielt sich hier ab, sondern gewissermaßen ein „Update 2.0“:

  • Lightroom 2.0 – OK
  • VMware Fusion 2.0 – OK
  • Mac OS X 10.5.5 – OK

Zu dem Lightroom-Update sah ich mich quasi gezwungen, obwohl der vierwöchige Test keine für mich wichtigen Neuerungen aufgezeigt hat. Aber wenn man künftig von Weiterentwicklungen und Fehlerbeseitigungen profitieren will, muss man die aktuelle Basisversion besitzen. Interessant: Das Update hat mich mehr gekostet, als seinerzeit die erste Version. Wir nähern uns also einer Softwaremiete an: Jedes Jahr kostet die Software um die hundert Euro. 

Großes Lob daher den VMware-Leuten, deren Fusion 2.0 für alle Kunden der Vorversion kostenlos ist. Da mich die neuen Funktionen nicht sonderlich reizen (meine Buchhaltungssoftware und das althergebrachte Email-Archiv liefen schon immer prima), freue ich mich über den guten Service und den günstigen Preis. Der Fehler, dass ein unter einem Benutzer-Account laufendes VMware zu Abstürzen eines mit den FileVault-Funktionen geschützten anderen Benutzers führt, scheint behoben zu sein.

Stattdessen jedoch kann man den von einer nur halbvollen VMware-Festplatte belegten Speicherplatz nicht verkleinern; auch der Trick mit „sdelete -z C:“ und anschließendem „Bereinigungslauf“ (per GUI gestartet), funktioniert nicht mehr: Die VMware-Datei ist immer noch genauso groß. Aber vielleicht kann man das ja manuell anstossen? Das VMware-Disktool ist nicht mehr auffindbar, aber es gibt unter „/Library/Application Support/VMware Fusion/“ ein Tool namens „vmware-vdiskmanager“, das einem bei einem schlichten Aufruf die Command-Line-Optionen auflistet. Ein Test steht noch aus. Aber ist das nun ein Vorteil, wenn eine gute Funktion nur „virtuell“ leichter erreichbar ist, aber nicht den erhofften Effekt hat?

Und das Betriebssystem-Update hat es zumindest insoweit gebracht, dass ein mich extrem nervender Fehler in Mail.app gefixt wurde (Datei im Finder auswählen und im Dienste-Menü unter „Mail-Datei senden“ führte immer zu einem Hänger; nun nicht mehr).

Ein Gedanke zu „Updates 2.0

  1. Doku habe ich noch nicht dazu gefunden, aber der folgende Befehl sieht vielversprechend aus:

    /Library/Application\ Support/VMware\ Fusion/vmware-vdiskmanager

Schreibe einen Kommentar