iOS4

Für iPhones und iPod Touch gibt es nun ja das neue Betriebssystem („iOS“) in Version 4. Das Aktualisieren selbst hat ein bisschen gedauert (gut eine Stunde), was nur deshalb stört, weil der Fortschrittsbalken seinen Namen keine Ehre machte: Er stand genauso lange (lange!) auf 100% wie er zum Erreichen dieses eigentlichen Endwerts benötigt hat. Aber das kennt man ja von vielen dieser Anzeigen.

Vorab: Endlich merkt sich der iPod beide meiner „unsichtbaren“ WPA2-geschützten WLANs und bucht sich selbständig in das stärkste ein (eines wird von einer Fritz!Box aufgebaut, das andere von einem AirPort Express Basisstation; ersteres hatte der iPod immer ignoriert).

Viele der weiteren Verbesserungen sind ganz nett, aber richtig wichtig ist für meine Nutzung keine davon. Das neue Multitasking ist eine gute Einrichtung für Dienste, die von Drittanbietern bereitgestellt werden sollen (von Apple ging das Musikhören via iTunes und das Laden von Anwendungen via AppStore schon länger). Leider ist die NDR.app noch nicht auf die neue Programmierschnittstelle ausgerichtet, so dass diese für mich einzig interessante Option noch nicht funktioniert.

Aber dennoch ist jede einmal gestartete Anwendung weiterhin „im Hintergrund geöffnet“; man kann beim Verlassen eines Programms dieses nicht gleich beenden. Schade, denn so ist das schnelle Wechseln zwischen Programmen nicht möglich, weil man zwischen den vielen Symbolen in der „Taskleiste“ erstmal nach dem Richtigen herumsuchen muss. Ausserdem möchte ich gar keine „Fußspuren“ der von mir benutzten Anwendungen auf dem Gerät hinterlassen.

Der viele Komfort scheint auch Ressourcen zu fressen, was Apple mit ihrer Implementation ja vollmundig zu vermeiden gemeint hat: Mail.app ist dank globalem Postfach und der Sortierung nach Themen (Überschriften) langsam beim Durchblättern und langsam beim Anzeigen von Nachrichten und Löschen einzelner und erst recht bei mehreren Nachrichten. Nach dem Deaktivieren von einigen Mailkonten scheint es besser zu gehen.

Besonders ärgerlich aber ist, dass heute trotz nur kurzer Nutzung die Batterie wesentlich früher auf 20% runter war als jemals vorher. Sicherlich eine Fehlbedienung… ich weiß. Nur welche? Ich tippe auf das regelmäßige Abholen von Post in Mail.app, das ja im Multitasking-Modus trotz „Auto Lock“ immer weiter läuft.

Für den Einkauf im AppStore/BookStore muss man neue AGB akzeptieren, die jedoch auf dem kleinen Display kaum durchlesbar sind (vielleicht sollte man sie als eBook im Store anbieten?) und sich auf sage und schreibe 107 Seiten auszubreiten drohen! Wer liest das vor dem Klick auf „Akzeptieren“?

Einmal akzeptiert kann man sich auch iBook.app laden, das den inzwischen wohl meistverkauften, englischen Buchtitel „Winnie the Pooh“ mitzuführen versucht: siehe Fehlermeldung unten. Beim einem späteren Versuch, das Buch zu öffnen, ging es dann.

Schreibe einen Kommentar