Anzeigenprobleme

Der Mac ist ja das Mass aller Dinge – oder nicht? Nein, nicht. Soweit sind wir ja nun schon. Doch die Gimmiks stecken im Detail.

Neu in OSX 10.7 ist die ausführlichere Anzeige der Systemdetails über die Funktion „Über diesen Mac“ direkt unter’m Apfel. Nett und praktisch. Leider fehlen Angaben z.B. zu den erkannten USB-Geräten, die der „System Profiler“ noch aufgeführt hatte. Schade, der ist nicht mehr mit dabei und der alte verweigert mit Fehlermeldung seinen Dienst.

Höchstens noch lustig dabei: Das für die eingebaute Datensicherung „TimeMachine“ genutzte Volume (hier: „TIPI“) wird nicht in violett für „Backups“ angezeigt, sondern in gelb für „Sonstige“ Inhalte. Auch nur ein Schönheitsfehler, aber eben noch einer.

Aber Windows 7 ist ja keinen Deut besser. Was fällt an diesem Screenshot auf?

Das Laufwerk G:, welches hier für die eingebaute Datensicherung verwendet wird, wird zum gleichen Zeitpunkt mal als so gut wie voll in rot signalisiert (oben)und einmal in normaler Farbe als völlig problemlos mit noch freiem Speicher angezeigt (unten) – wohlgemerkt stimmt beides Mal die Angabe der mickrigen ca. 8MB freiem Speicher.

Zum Glück wird’s noch besser, wenn man „Speicherplatz verwalten“ anklickt und eine (der scheinbar willkürlich aufgeteilten) Sicherungsblöcke gelöscht hat. „Sicherung gelöscht“: Nur welche!? Die selektierte ist jedenfalls gelöscht, obwohl die Anzeige (s.u.) etwas anderes signalisiert.
Dass man die Einheit nach „97,74“ nicht lesen kann, verwundert da niemanden mehr. Dass sowas in der (erhofften) Evolution der graphischen Benutzerschnittstellen immer noch nicht gelöst ist, verwundert mich schon. Offenbar ist das Hoffen umsonst, äh, vergeblich.

Schreibe einen Kommentar