Der Löwe muckt

Sicher, sicher, alles ändert sich, alles wird besser – vor allem sicherer. Gerade das neue Apple Mac OS X 10.7 „Lion“ ist durch Weiterentwicklungen besser und sicherer geworden; an einigen Stellen insbesondere durch Weglassen von Unterstützung alter Protokolle.

Ein Beispiel dafür ist der Bereich Netzwerk. Eigentlich ja eine Domäne des Macs, sich in heterogenen Netzwerken wohl zu fühlen und nicht nur als Client, sondern auch als Server wirken zu können.

So habe ich mir beispielsweise Scans von meinem DELL 3115cn Multifunktionsdrucker (Farblaser) per SMB direkt auf meinen Desktop geschrieben. Weil es wesentlich schneller war, hatte ich mir einen FTP-Zugang eingerichtet.

Beides hat nach dem Update nicht funktioniert, obwohl doch mindestens SMB hätte klappen müssen. Aber Apple hat SMB2 selbst implementiert, was nicht mehr über Port 139 läuft und so hat der DELL und auch Windows XP ein Problem. Erst ab Vista wird SMB2 durch die Windows-Produkte unterstützt.

Auch der einfache FTP-Server lässt sich nicht mehr per „point and click“ einschalten, sondern muss mittels Terminalbefehlen hochgefahren werden.

Hier einige Hintergrundinfos zu SMB:

http://forums.appleinsider.com/showthread.php?s=&threadid=121142
https://discussions.apple.com/message/15821692#15821692 

Und zum Einrichten des FTP-Servers:

http://support.apple.com/kb/HT4704
Nicht vergessen, dem LaunchDaemon noch das „disabled“ abzugewöhnen, sonst wird er beim nächsten Reboot ignoriert…

Alles nicht mehr so Mac-like… Von den VNC-Problemen durch die notwendige Useranmeldung ganz zu schweigen (immerhin gibt es für einige Tools Updates, z.B. für den hervorragenden IOS-Client MochaVNC ab Version 3.0).

Schreibe einen Kommentar