Wieder „in sync“

Umpf. Nach den Problemen mit dem Backup (s.u.) hat das Installieren der Developer Tools aka XCode auch noch andere Probleme nach sich gezogen. Aber diese Ursache wurde mir erst hinterher klar.

Der iPod hat nicht mehr synchronisiert. Oder richtiger ausgedrückt: Wenn ich ihn per USB an den Mac angeschlossen habe, hat sich nichts getan: Weder hat der iPod gepiepst (zum Zeichen, dass er angeschlossen wurde und nun lädt; von „Synchronisieren…“ ganz zu schweigen), noch hat der Mac iTunes geladen oder den iPod dort angezeigt.

Um herauszufinden, ob die Verbindung per USB überhaupt klappt, hatte ich ja schon den System Profiler in OSX 10.7 Lion vermisst. Da ich auch kürzlich das Update auf 10.7.1 eingespielt hatte, sah ich zuerst dort den Zusammenhang. Und wie findet man nun heraus, welche USB-Geräte angeschlossen sind? Primitiv-Trick: In den Einstellungen zu VMware Fusion finden sich die Geräte und dort wurde der iPod auch brav als „immer mit dem Mac verbinden“ angezeigt.

Heute kam dann auch noch das iTunes 10.4.1 Update, welches aber auch nichts an dem Verhalten änderte.

Erst als ich zur Lösung des Problems mit TimeMachine den ganzen Ordner „Developer“ gelöscht und XCode wieder installiert habe, gab es zwei Aha-Momente: Zum einen hat der Installer von XCode auf das Beenden von iTunes gewartet und zum Zweiten hat der noch eingestöpselte iPod beim Start von XCode plötzlich gepiepst!

Hoppala, da gibt es doch diesen Gerätemanager in XCode, in dem man den iPod zur Entwicklung anmelden kann!? Aha. Der hat den iPod erkannt und dann klappte es auch mit iTunes wieder.

Ganz offensichtlich war die vorherige Installation der Developer-Tools vergrützt gewesen.

Schreibe einen Kommentar