Zeitmaschine

Es kostet schon Zeit und Nerven, sich mit einem Computer zu beschäftigen. Zwar habe ich mein Hobby, das „Herumspielen“ am Rechner schon Ende der 1990er Jahre abgelegt (damals saß ich oft stundenlang am Mac Performa 630 mit Leonardo ISDN Karte und wartete auf das Herunterladen von Sounds, Ions und ähnlichem Schnickschnack), doch mittlerweile fühle ich mich in alte Zeiten zurückversetzt.

Spätestens mit OSX Lion ist es um meinen Rechner und damit um mich geschehen. Es passieren lauter nervtötende Kleinigkeiten, es hakelt hier oder da, klemmt irgendwo, geht nicht weiter oder in die falsche Richtung. Beispiel gefällig?

Gestern musste ich die aktuellen Developer Tools von Apple installieren (warum ist eine andere Geschichte, die ich hier vielleicht bald zum Besten gebe). Also loggte ich auf der Webseite ein und wollte XCode herunterladen, was es aber nur noch im App Store gibt. Also wieder ein Klick, und noch einer und noch einer – lädt er denn nun endlich? Ah, da ist der Fortschrittsbalken. Dann stand da was von „wird installiert“, aber nichts da:

Es wurde ein Programm namens „Inntall XCode.app“ geladen, welches man noch manuell ausführen muss, nachdem man es erstmal wegen suboptimaler Benennung nicht unter „X“ gefunden hat. Und warum muss der über drei Gigabyte große Installer-Klopps in meinem Programme-Ordner herumdümpeln? Wozu gibt es einen Ordner „Downloads“?

OK, also ausgeführt. Alles prima soweit, auch die ersehnten Tools funktionierten.

Aber dann streikte das Backup auf TimeMachine mit dem tollen Hinweis, man könne es ja später wieder versuchen – Ursachenmeldung oder Zeiger auf Problematisches Fehlanzeige. Bleibt der Blick in’s „syslog“, ach nee, das heisst ja „system.log“, wo sich Meldungen wie diese häuften:

Aug 23 12:08:24 macpro com.apple.backupd[15198]: Error: (-36) SrcErr:NO Copying /Developer/Examples/CircleView/CircleView.h to /Volumes/TIPI/Backups.backupdb/MacPro/2011-08-23-115648.inProgress/0329CA1E-4D38-4795-82AC-DCC4073DB596/SSD/Developer/Examples/CircleView

Der geneigte Self-Admin prüft erstmal, was mit der Quelle los ist: Scheint in Ordnung. Dann das Ziel: Tja.

TimeMachine schützt die Datensicherung massiv gegen menschliche Manipulation durch „Access Control Lists“ (ACLs) was ja auch verständlich ist. Nach der Erkenntnis, dass man die ACLs nicht löschen kann und die Erweiterten Dateiattribute auch nicht und auch das in den Foren für frühere OS-Versionen noch beworbene Kommandozeilentool „fsaclctl“ wegen Fehlens in Lion ausfällt (übrigens: es aus früheren Versionen zu kapern nutzt nichts, da es schlicht inkompatibel ist), bleibt nur folgender Weg:

TimeMachine für das Volume abschalten und dann die Dateien löschen. Das anschliessende Wiederanschalten klappt problemlos.

Allein, das Problem ist noch da! Backup geht nicht.

Also runter mit dem ganzen Ordner „Developer“, da auch beim selektiven Löschen der monierten Dateien immer neue Probleme gemeldet wurden.

Vielleicht geht’s ja nach einer Neuinstallation von XCode wieder in die Grütze? Bin aber gar nicht gespannt – nur genervt. Da spiele ich doch lieber mit dem Computer rum, als dass ich an diesen Nervkram rumbastele.

Schreibe einen Kommentar