AppleSoft

In Anlehnung an den Namen des BASIC Dialekts des APPLE ][ möchte unter diesem Titel Empfehlungen weiterreichen, welche Programme heute (m)einen Apple Macintosh unter aktuellem Betriebssystem zieren:

Witch

Witch ist eine kleine Systemerweiterung, von der ich eigentlich nur eine Funktion nutze: Die offenen Fenster werden in einer schönen Liste vor halbtransparentem Hintergrund einblendet. Die Liste ist gänzlich per Tastatur zu bedienen und erlaubt so gezieltes Umschalten und Anspringen von Fenstern, auch minimierten oder verdeckten.

scribball2

ScribBall von Hawling Moon Software kenne ich schon einige Zeit, weil es ein recht abwechslungsreiches Spielerlebnis bietet. Nun haben sie es in der Version 2.0 vorgestellt und nicht nur einige Glitches ausgemerzt, sondern wirklich einen grossen Schritt vorwärts

gemacht: statt einem gibt es nun drei unterschiedliche Spielmodi, die sich gut ergänzen und unterschiedliche Anforderungen an Reaktionsschnelle und Kombinationsgabe stellen. Die neuen Themes, die man sich durch Spielerfolge (offline) freischalten kann, heizen die Spielfreude noch an. Gibt es auch für das iPhone, habe ich aber nicht probiert. $20

Default Folder X WebsiteDefault Folder X ist die meines Erachtens sinnvollste (und vielleicht auch, wegen des sogenannten „Application Enhancer“, gefährlichste) Systemerweiterung: Zum einen wird immer der zuletzt mit einer Anwendung genutzte Ordner in Öffnen- und Sichern-Dialogen angesprungen (was manche Programme ja schon allein hinbekommen) und zweitens lassen sich eigene Favoriten als Ziel definieren und in PopUp-Menüs leicht ansteuern. $35

Dragthing WebsiteDragThing dient als Ersatz für „Klickstarter“ und Erweiterung des Docks, aktive Programme können ebenso angezeigt werden, wie geöffnete Fenster und Position, Optik und Verhalten (Einblenden, Ausblenden, Schweben, Draufziehen von Objekten etc) lassen sich einstellen. Allerdings sind die Konfigurationsdialoge sehr umfangreich und man muss einige Zeit herumspielen, bis man herausgefunden hat, was wie am besten funktioniert. Bis auf ein paar „glitches“ läuft es ansonsten problemlos. $29 oder im Bundle mit PCalc $39


PCalcPCalk
, einem HP 12C nachempfundener UPN/RPN Taschenrechner. Hier erwähne ich es deshalb, weil ich tatsächlich einen halbwegs vollständigen, bildschirmbasierten Taschenrechner zur Verfügung haben wollte und dieser hier im Bundle mit DragThing angeboten wurde. $19 oder im Bundle mit DragThing $39

Act-on! Mail enhancer Mail Act-On! ist ein sehr wichtiges Tool, was Funktionen bereitstellt, die mir nach dem Wechsel von Eudora zu Mail.app sehr gefehlt haben. Endlich kann man Regeln auf Tastendruck auf die ausgewählten Mails anwenden, z.B. um diese wegzusortieren, zu löschen oder anderweitig zu bearbeiten. Die Regeln sind in den Voreinstellungen zu Mail.app einzurichten und werden mit einer bestimmten Nomenklatur gekennzeichnet. Auch der Hotkey wird so festgelegt. Donationware und Quellcode verfügbar

GeekToolGeekTool nutze ich zum permanenten Einblenden von Informationen (bei mir ein Webcam-Bild) auf dem Desktophintergrund. Die Dartellung stört überhaupt nicht und wird regelmäßig aktualisiert. Freeware, Quellcode verfügbar

MousePoseMousePosé: Der Ilja Richter des Macs! MousePose tut genau das: „Licht aus, Spot an“! Auf Tastendruck dunkelt Mousepose den Bildschirm bis auf einen Bereich ab, in dem sich die Maus gerade befindet. Ich nutze noch die kostenlose, erste Version (habe meine Registrierung noch). Version 2 kostet ca. €12

MenuMeters
MenuMeters
ist eine Aktivitätsanzeige in der Menüzeile. Ich nutze nur die Festplatten-, Netzwerk- und Hauptspeicheranzeige (Protzalarm: Bei acht Kernen ist die CPU-Anzeige nicht schmal genug). Freeware, Quellcode verfügbar


iStatiStat Menus
ist dann wieder das Tool, um die Prozessorleistung in der Menüzeile anzuzeigen. Auch die Temperatur und Lüfterdrehzahl lasse ich mir einblenden. Auch die Uhrzeitanzeige von MacOSX ersetzt es mir, weil auch noch ein kleiner Kalender aufklappt und Weltzeituhren konfiguriert werden können. Es ist ebenfalls eine Applikation und ein Dashboard Widget (im Bild oben zu sehen) mit ähnlicher Funktionalität verfügbar. Freeware

Demnächst möchte ich noch auf folgende Software eingehen (hier erstmal meine Merkliste):

Adobe Lightroom
Amadeus Pro
Aquamacs Emacs
BBEdit
Bonjour Browserbrowseback.app
Bwana
CamSpinner 1.0.1
Carbon Copy Cloner 3.0 beta
Celestia
Chicken of the VNC
Comic Life
Cyberduck
DasBoot
Daydreamer
DeepVacuum
FDRTools Basic
Flip4Mac
Flying Buttress
Fugu
GimmeSomeTune
GlobalTraceRoute
GrandPerspective
GraphicConverter
Hardwaremonitor
Iceberg
Iconographer X 2.5
MacOSaiX
MacTheRipper
MPlayer OSX
Nocturne
OnyX
OpenOffice.org 2.3
Pacifist
Phoenix Slides
Photomatix Pro 2.4
PresentYourApps
Retrospective
SharePoints 3.5.4
SheepShaver-2.3
Skim
Snapz Pro X
Stellarium
StuffIt Standard 9.0
Temperaturmonitor
TinkerTool
TinkerTool System
ToMacs
TubeTV
TV-Browser
VisualHub
VMware Fusion
VuMan

Schreibe einen Kommentar