Galerie

Auf dieser Seite möchte ich die Bilder vorstellen, die ich im Kopfteil dieses Blogs verwendet habe.

1: Sonnenuntergang auf Baltrum; Ja, kitschig, aber schön anzusehen und solche Motive sind auch gern als Desktop-Hintergrund zu gebrauchen.
Langzeit-Belichtung der Einfahrt einer Fähre in den Baltrumer Hafen.
2: Langzeit-Belichtung der Einfahrt einer Fähre in den Baltrumer Hafen.
Seeblick gen Norden am Baltrumer Strand.
3: Seeblick gen Westen am Baltrumer Strand; im Hintergrund links liegt die Ostspitze von Norderney. In der Fahrrinne dazwischen (auch von geübten Schwimmern aufgrund der starken Strömungen angeblich nicht bezwingbar und in der Mitte etwa 18 Meter tief) tuckert ein kleines Bötchen.
Das kleine Seenot-Rettungsboot der DGzRS-Station Baltrum bei der schwungvollen Einfahrt in den Hafen.
4: Das kleine Seenot-Rettungsboot der DGzRS-Station Baltrum bei der schwungvollen Einfahrt in den Hafen.
Baltrum ist auch per Flugzeug erreichbar. Wenn kein Flugbetrieb herrscht, kann man am Kopf der Landebahn vorbeigehen und so eine Aufnahme machen.
5: Baltrum ist auch per Flugzeug erreichbar. Wenn kein Flugbetrieb herrscht, kann man am Kopf der Landebahn vorbeigehen und so eine Aufnahme machen.
Blick nach Langenoog vom Baltrumer Strand.
6: Blick nach Langenoog vom Baltrumer Strand.
Neben Sonnenuntergängen kann sich der Photograf den nachziehenden 3D-Autofokus seiner Kamera an vorbeifliegenden Möwen austesten.
7: Neben Sonnenuntergängen kann sich der Photograf den nachziehenden 3D-Autofokus seiner Kamera an vorbeifliegenden Möwen austesten.
Was die Möwen den Insulanern sind die Alsterkähne den Hamburgern – aber im positivsten Sinne. Hier hübsch eingerahmt von Ufervegetation.
8: Was die Möwen den Insulanern sind die Alsterkähne den Hamburgern – aber im positivsten Sinne. Hier hübsch eingerahmt von Ufervegetation.
Regenwetter in Hamburg!? Hier prasselt es mächtig auf das Abdeckungsblech vor meiner Dachgaube.
9: Regenwetter in Hamburg!? Hier prasselt es mächtig auf das Abdeckungsblech vor meiner Dachgaube.
10: Hamburgs Hafen an der Elbe.
10: Hamburgs Hafen an der Elbe. Aufgenommen vom Dach des Teherani-Baus „Dockland“, das dank des eigenen Anlegers gleichen Namens gut mit der Hadag-Fähre erreichbar ist, aber weder Fahrtreppe noch Aufzug für die Aussichtsplattform aufzuweisen hat und wo auch kein Eisverkäufer auf Besucher wartet – schade eigentlich.
Hamburg damals – Aufnahme eines historischen Plans im Hamburg-Museum.
11: Hamburg damals – Aufnahme eines historischen Plans im Hamburg-Museum.
12:
12: De Elbinsel von der Wasserseite aus gesehen.
Unmengen von Containern hoch gestapelt auf den Megaschiffen dieser Zeit.
15: Unmengen von Containern hoch gestapelt auf den Megaschiffen dieser Zeit.
Binnenalster und Aussenalster an einem wunderschönen Tag vom Turm der Katharinenkirche aus gesehen.
14: Binnenalster und Aussenalster an einem wunderschönen Tag vom Fesselballon „Highflyer“ aus gesehen.
16: Gleicher Ort (Highflyer), Blickrichtung elbabwärts.
16: Gleicher Ort (Highflyer), Blickrichtung elbabwärts.
17: Da muss ich erst überlegen…
17: Da muss ich erst überlegen…
18: Blick Richtung Westen vom Energieberg in Georgswerder.
19: Blick nach Norden vom Energieberg in Georgswerder.
20: Allgäu? Berchtesgadener Land?
21: Allgäu?
22: Das Wasser hat Denkfalten.
23: „Drive-by shooting“ with the camera as of 2004 while visiting California.
24: Bauplan einer Orgel
25: Leider nicht von mir aufgenommen.
26: Hamburg Jacobypark
27: Hamburg im Herbst
28: Costa Brava – wie der Name schon sagt.
29: Costa Brava – dem Namen alle Ehre machen.
30: »Über den Wolken…«
31: Köln am Rheinufer
32: Kölner Dom, das „Richter-Fenster
33: Wasser und Licht beugen sich gleich; dabei sind es gar nicht die Wasserlichtspiele in Planten un‘ Blomen!
34: Hochwasser am Fischmarkt
35: Thalia-Theater aus Sicht der Akteure.
36: Blick aus dem Hotel Plaza am Dammtor… wenn ich nicht irre.
37: Blick über die Elbe vom Turm im Wildpark Schwarze Berge
38: Science Fiction Spielplatz
39: Norderney Ostende mit Blick über die ganze Insel bis zum Leuchtturm
40: Auf Baltrum mit Blick nach Westen der Strand von Norderney
41: Schiffsbegegnung auf dem Dortmund-Ems-Kanal
42: Auf einer Fahrradtour durchs nördliche Münsterland
43: Zurück aus dem Münsterland… Nein, nur ein Witz!
44: APOD.
45: Hamburger Verkehrsträger auf der Elbinsel, wenn ich mich richtig erinnere. Die Gleise sind für Gütertransport im Hafengelände
46: Auf dass unsere Träume nicht so leicht platzen. Die Spiegelung verrät den Standort.
47: Mit Omma und Oppa auf Tour in den Ausläufern des Teutoburger Walds.
48: Mehr, länger, hübscher! Protzki…
49: Bin sicher, dass ich das selbst aufgenommen habe. Das sagt zumindest meine Erinnerung an die beiden schönen Reisen nach Kalifornien. Und seit der Apple Watch Ultra weiß ich auch, dass die Farbe „International Orange“ genannt wird.
50: Ein langjähriges Desktop-Wallpaper, selbst aufgenommen auf unserer Reise 2004 nach Kalifornien.
51: APOD.
52: Das Konzept der Blue Marble ist seit den bemannten Mondflügen ein Begriff.
53: Teil der Blue Marble.
54: Lange bevor es Google Earth gab, hing dieses Luftbild der Bay Area in meinem Zimmer; das Plakat hatte ich mir 1990 in Palo Alto gekauft und heil im Koffer nach Deutschland verfrachtet.
55: Von Michael habe ich das Bresser Teleskop überlassen bekommen und damit einmal die Ringe des Saturn erahnen können. Hinter den Planeten jedoch konnte mich bis zu dieser Aufnahme der Cassini-Sonde nicht mal meine Fantasie bringen.
56: Nur einmal konnte ich das Band der Milchstraße am Himmel mit eigenen Augen geniessen: In einer Neumondnacht im Herbst auf Baltrum. Vielleicht sollte ich mal in einen Sternenpark z.B. in der Eifel fahren?
57: APOD.
58: Der damals supermoderne A380 beim Landeanflug auf den Hamburger Flughafen – gesehen von unserer Terrasse aus! Wie leise dieses Flugzeug im Vergleich zu anderen ist und das bei der Größe!
59: Im Allgäu.
60: Hamburger Hafenlogistik
61: Es gab eine Zeit, da haben wir unseren Jungen zu Schwimmwettkämpfen des DLRG begleitet. Siege dort waren für den Verein von Vorteil bei der Vergabe von Hallenzeiten – was hier so friedlich aussieht, war in Wahrheit K(r)ampf
62: Wilhelmsburg wurde ’stadtentwickelt‘ und dieses ikonische Gebäude steht prominent am S-Bahnhof Wilhelmsburg gegenüber des Eingangs zum jetzt ehemaligen IGA-Gelände und es beherbergt nach wie vor die Stadtentwicklungsbehörde.
63: Heimspiel beim Handball. Dabeisein ist alles, Jungs!
64: Meine inzwischen über zehn Jahre alte Heizung mit einem an Indiglo erinnernden Display – Dennoch ist das bei normalem Kellerlicht schlecht ablesbar.
65: Irgendwann war Stand-up-Paddling (SUP) auch mal neu und dieser Unbekannte treibt es auf ‚unserem‘ Eilbek-Kanal.
66: Blick von der St. Nicolai-Kirche
67: Höhenrelief in einem Museum.
68: Ich tippe auf einen Detail-Schnappschuss im Maritimen Museum.
69: Ja, auch das wurde im Maritimen Museum aufgenommen. Damals eine hochmoderne Touch-Screen-Installation
70: Aus einem Bunker „Unter Hamburg“
71: Die „Alte Tante JU“ mit ihrem markanten Motorengeräusch wurde von Lufthansa Technik hingebungsvoll gewartet und hob zu Rundflügen über der Stadt ab. Dann konnte man sich in Ruhe die Kamera greifen und auf einen guten Moment für einen Schnappschuss aufstellen.
72: Vor der halbstündigen Überfahrt mit der Fähre (nicht im Bild) sieht man Baltrum schon vom Anleger Neßmersiel aus.
73: Betrieb über dem Watt
74: Betrieb am Strand vor der „Badewanne Berlins“ (Ahlbek auf Usedom), Polen im Hintergrund.
75: Blick von Baltrum nach Osten: Langeoog am Horizont
76: Noch ein Regenbogen über Baltrum
77: Möwe über Baltrumer Watt (Nordseite)
78: Sanddüne vor Baltrumer Strand
79: Yeah. Sunset in the North Sea, as seen from Baltrum.
80: Watching the sunset from the Beach.
81: Same island, same sun, different person.
82: Metropol(en)region
83: Als 80MB SCSI HDs modern waren, gab es eine Firma Formac in Berlin, die mit ihrer Marke „promac“ geniale Produkte hergestellt haben. Hier ein Scan eines Kartons in meinem Keller zu Zeiten, als Terabyte kein Fremdwort mehr war.
84: Nochmal der Dortmund-Ems-Kanal im Münsterland
85: Das Leinetal mit den Kiesseen bei Northeim, den Ausläufern des Solling im Hintergrund.
86: Die temporäre Installation einer frei hängenden und begehbaren Spiegelfläche in den Hamburger Markthallen.
87: Muss das Original mal suchen und prüfen, bei welchem der vielen Feuerwerke in Hamburg ich das Bild aufgenommen habe.
88: Wandgemälde in einer S-Bahn Station; war es Stadthausbrücke?
89: Das müsste ich mit meiner Nikon D700 und einem 200mm Zoomobjektiv aufgenommen haben.
90: Ja, schon ganz gut, aber noch nicht das Motiv, dass ich für meinen iPhone Lockscreen verwende.
91: Nochmal ein Eigengewächs, bestimmt wieder mit der Nikon D700 und einem 200mm Objektiv aufgenommen.
92: Im Juli 2015 wurde die Speicherstadt zum Welt-Kultur-Erbe erkoren; wir fanden sie schon immer wertvoll, selbst wenn moderne Büroklötze oder millionenfressende Konzertsäle ihr zur Seite gestellt werden: Der Kontrast macht die Kultur nur wertvoller.
93: Der Korb am Highflyer vor den Deichtorhallen – längst Geschichte.
94: Richtig, heute heisst es wieder „Volksparkstadion“, damals wohl „Imtech-Arena“ oder gar noch „AOL-Arena“? Dies ist aber der Blick von oben in die Miniaturausgabe im Miniatur-Wunderland.
95: Hurra, die Alster ist mal wieder zugefroren, die Sylvia mit sicherem Schritt überquert. Ich trotte etwas wacklig hinterher…
96:Wo man heutzutage nicht überall das Ampelmännchen findet! Hier als dreiteiliges Zeichengeberchen beim Einsteigen in der Bergstation Seilbahn Schauinsland bei Freiburg/Schwarzwald.
97: Siehe 96
98: Siehe 96
From the City by the Sea erreichte uns ein süßer Gruß von Michael. Nochmals und hier "ewiges" Dankeschön!
99: From the City by the Sea erreichte uns ein süßer Gruß von Michael. Nochmals und hier „ewiges“ Dankeschön!
Der Kühnster heißt nicht Mondrian, sondern Moritz.
100: Der Künster heißt nicht Mondrian, sondern Moritz.
Das Photografieren in Museen ist strengstens verboten. Also gibt es dieses Bild gar nicht. Aber Roberto Matta hat ein tolles Kunstwerk geschaffen, das unter UV-Licht zu verlockend war…
101: Das Photografieren in Museen ist strengstens verboten. Also gibt es dieses Bild gar nicht. Aber Roberto Matta hat ein tolles Kunstwerk geschaffen, das unter UV-Licht zu verlockend war…
Tschüss, Internationale Bauausstellung in Hamburg 2013! Uns bleiben immerhin die baulichen Hinterlassenschaften.
102: Tschüss, Internationale Bauausstellung in Hamburg 2013! Uns bleiben immerhin die baulichen Hinterlassenschaften.
103: Segelregatta auf der Alster, aufgenommen vom Boot der Rennleitung bzw. der DLRG.
103: Segelregatta auf der Alster, aufgenommen vom Boot der Rennleitung bzw. dem des DLRG.
104: Hamburg Blueport in 2014
104: Hamburg Blueport in 2014
105: Puh, was für ein Wetter 2014 auf Baltrum! Beeindruckende Nordsee (hier nicht im Bild ;-)
header106
106: Dankmal auf der Elbinsel Kaltehofe, ein schönes Ausflugsziel mit Fahrrädern.
header107
107: Tja, auch auf der Elbinsel Kaltehofe gibt es Zeichen der Moderne…
header108
108: Panorama vom Usedomer Strand zwischen Bansin (links) und Heringsdorf (rechts).
Auf zu neuen Horizonten! Hier sehen wir Pluto und Charon kurz vor dem Vorbeiflug der Sonde „New Horizon“ am Pluto Mitte Juli 2015

So, das war’s erstmal. Weitere Header-Bilder gibt es nicht.

Schreibe einen Kommentar