Zum Glück ist es aus Beton?

Wir haben (über einen Fliesenleger) mit der Firma Diephaus zusammengearbeitet, die uns „jede Menge“ (wohl nur aus unserer Sicht) Quadratmeter Werksteinplatten in Standardgröße sowie ca. zehn individuell angefertigte Blockstufen liefern sollte. In dem halben Jahr haben wir folgende Erfahrungen mit diesem Hersteller machen müssen:

  • Die Auftragsabwicklung von Diephaus ist katastrophal: es gab in der Angebots-/Beauftragungsphase falsche Preisangaben, Angaben zu Lieferzeiten und so weiter.
  • Bei den nach vielen, ereignislos verstrichenen Lieferterminen Nachfragen wird man am Telefon nur hingehalten. Nicht einmal, fast immer.
  • Angekündigte Liefertermine wurden konsequent nicht eingehalten: Sie wurden um viele Wochen überzogen! Bei Nachfragen und Beschwerden wurden neue Liefertermine genannt, die wieder nicht eingehalten wurden.
  • Die Ware ist teilweise unsauber gearbeitet, fehlerhaft, teilweise brüchig. Gerade die Werksteinplatten in Normmaß sollten doch einheitlich sein. Aber wir haben eine fast quadratische Fläche von nur 25qm nicht sauber „auf Knirsch“ verlegen können. Es bilden sich Spalten von bis zu einem halben Zentimeter.

Im Ergebnis haben wir viele Monate Verzug an der Baustelle wegen dieses Herstellers gehabt, mussten entsprechend nacharbeiten, ausbessern, die Baustellenplanung umorganisieren, Termine mit anderen Gewerken verschieben und der Fliesenleger musste häufiger als nötig die Baustelle anfahren. Ersatzlieferungen für (jeden Entkontrolleur eigentlich offensichtliche) fehlerhafte Teile trafen ebenfalls verzögert und viel zu spät ein. Und dann sind die Ersatzteile auch noch mangelhaft! Auf ca. 150cm Länge einer Blockstufe gibt es bei bestellten 8cm Höhe Schwankungen von 1cm! Ausserdem sind die „Phasen“ unsauber gearbeitet.

Am allerschlimmsten ist aber gewesen, dass man zig-mal mit der Kundenbetreuung telefoniert hat, um den Stand des Auftrags in Erfahrung zu bringen. Selbst handfeste Beschwerden auch über den Architekten brachten nichts ein und änderten an der Hinhaltetaktik überhaupt nichts. Es ist auch keine gute Entschuldigung, dass die Arbeiten (die Sonderanfertigungen) wohl durch einen Subunternehmer ausgeführt wurden. Für Probleme oder begründete Verschiebungen hat doch jedermann Verständnis und für eine freundlich und unaufgefordert vorgebrachte Nachricht ist man doch immer offen!

Mein Erfahrungsbericht muss ich schließen mit den Worten: „Nicht empfehlenswert weil ärgerlich und mangelhaft!“

Schreibe einen Kommentar