TelDaFax trödelt

Hier der erste Update mit einem Erfahrungsbericht meines Wechsels zu TelDaFax als Stromlieferanten. Kurz: Ich bin verunsichert und enttäuscht. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch, aber aufgrund der vielen Zugriffe auf mein Blog mit den entsprechenden Suchbegriffen, möchte ich doch einen Zwischenstand verlautbaren.

Vorab: 14,9 Eurocent für die Kilowattstunde sind landesweit einmalig und verlockend. Die Liquiditätsnachteile dieses Tarifes durch Vorauskasse *und* Kaution i.H.v. 200 Euro, allesamt zahlbar *vor* Vertragsbeginn, haben mich nicht abgehalten. Bei einem hohen Verbrauch hängt halt der entscheidende Preisvorteil an den Kosten für die kWh. Also habe ich „rechtzeitig“ Ende Mai den Wechsel online bei TelDaFax beauftragt.

Zuerst erhielt ich ein PDF zur Bestätigung des Auftrags (s.u.). Ob es sich allerdings rechtlich/formal um eine Auftragsbestätigung handelt, bezweifle ich inzwischen. Aufgefallen war mir auch, dass im PDF kein Wechseltermin genannt wird. Weil ich mir über den wirklichen Status nicht klar war und ich einen zügigen Wechsel sicherstellen wollte, habe ich dort angerufen und die Auskunft erhalten, dass dies ohne weitere schriftliche Bestätigung angenommen sei. Kurz darauf jedoch erhielt ich noch eine Auftragsbestätigung per Post, die den Antrag bestätigte, aber immer nur noch von „schnellstmöglich“ sprach. Mein Wunschtermin Anfang Juli wurde nicht explizit bestätigt.

AB

Besonders ärgerlich aber war der Hinweis, dass zur Sicherung des Bonus (bis zu 75 Euro je nach Verbrauch sollte für das erste Jahr rückvergütet werden) das Absenden eines Coupons nötig sei und dass dieser bis zum Ende Mai eingegangen sein müsse. Ich sah mich also veranlasst, ein extra Schreiben beizufügen, in dem ich als Bedingung den Bonuserhalt machte – wohlwissend, dass ich erst am Ende des ersten Jahres herausfinden würde, ob bei TelDaFax dieses Schreiben Beachtung gefunden hat. Aber immerhin könnte ich bei Auseinandersetzungen mein Schreiben vorweisen.

Coupon

Also erwartete ich die Abbuchung der Jahresvorauszahlung und der 200 Euro Kaution, die aber nicht zum Monatsende stattfand. Heute nun habe ich Vattenfall als den bisherigen Vertragspartner und lokalen Versorger angerufen, ob denn die Abrechnung zu meinem Anschluß über TelDaFax sattfindet: Nein, täte es nicht. Also werde ich nun, nachdem ich leichtsinnigerweise selbst beim Versorger gekündigt hatte, zu einem ungünstigen Tarif abgerechnet, bis der neue Provider einsteigt.

Um herauszufinden, wann das denn sein wird, habe ich nochmal bei TelDaFax angerufen und herausgefunden, dass sie erst zwei Monate nach Abbuchung, also nach deren Zeitrechnung ERST ENDE SEPTEMBER den Vetrag übernehmen! Sie würden die zum letzten, auf einen Samstag fallende Monatsende anstehende Abbuchung nun heute vornehmen und könnten dann erst in „zwei Monaten“ Lieferant werden, da Vattenfall mich ja nicht eher entlassen würde. Mein Einwand, ich hätte dort gekündigt und es wäre schneller möglich, konterte die Dame am Telefon mit: „Aber wir können nicht schneller, weil so viele Wechselanträge bearbeitet werden müßten“. Übrigens war meine Gesprächspartnerin zwar ohne lange Wartezeit schnell erreichbar gewesen, aber kurz angebunden (man könnte „schnippisch“ sagen). Immerhin hat sie noch bestätigt, dass die Bonusaktion verlängert wurde.

Ich soll also den Juli, August und September noch beim alten Anbieter verbleiben, ihnen aber schonmal das Geld überlassen? Hmmm… Ärgerlich für mich, da ich meinen vergleichsweise günstigen Vattenfall Tarif selbst vorab gekündigt hatte, was ich aus vorauseilendem Sicherheitsbedürfnis gemacht habe. Davon kann ich also schonmal abraten.

Schreibe einen Kommentar