Reiseauskunft in Zeiten des Streiks

WarnstreikWie schön, dass es das anonyme Internet gibt. Da kann man alles ‚drauf schieben, wenn man eine Lösung für Probleme in der Realwelt braucht. Bestes Beispiel ist heute mal die Deutsche Bahn, die unter den streikbedingten Ausfällen ächzt und ratlose Kunden (angeblich) unterstützen möchte.

Zur Lösung wurde eine bundesweite Hotline eingerichtet, schön gebührenfrei unter 0800-0996633, die auch fleißig im Rundfunk als „Infoline“ angepriesen wird. Aufgrund des reichlichen Zuspruchs ist sie aber überlastet und eine Bandansage bittet um Geduld. Das wiederum ruft die Medien auf den Plan, die über diesen Mißstand berichten. Die Bahn wehrt sich mit Ankündigungen, das Personal aufzustocken (was nichts zu helfen scheint) und verweist auf die internet-Seiten unter (es wird im Radio immer ganz betulich deutlich ausgesprochen, beinahe buchstabiert): weh weh weh, Punkt, Bahn, Punkt, De-Eh. Aha.

Hat da mal einer nachgesehen? Erste Frechheit: Statt auf der Seite entsprechend deutlich auf die Sonderseiten hinzuweisen, wird nur verschämt rechts oben eine kleine Notiz zu den Streiks eingeblendet (kann sein, dass noch ein Popupfenster hätte aufspringen sollen). Auf den dort verlinkten Seiten findet sich … ein Verweis auf die *Telefonhotline*! Peinlich.

Nun gut, nach einem weiterführenden Klick gelangt man auf regionale Nachrichten. Über Hamburg steht nur, dass ein Streik erwartet wird, dass neben einigen aufgezählten Streckenabschnitten auch alle anderen Linien betroffen sein können und dass zum „für morgen angekündigten“ (haha, heute ist morgen schon gestern!) deutschlandweiten Streik der Lokführer nichts genaues bekannt ist. So, so.

Doch weiter geforscht, das Internet ist unendlich und darum wird’s da schon eine Info geben, ob denn der Zug heute fährt. Der Fahrgastverband ProBahn verlinkt auf eine Seite der DB, auf der die aktuellen Ankunfts- oder Abfahrtszeiten (wahlweise) der Züge an einem bestimmten Bahnhof aufgelistet sein sollen. Auch schön: Es gibt Einträge mit „Zug fällt aus“, „x Minuten später“, „pünktlich“ oder „-„. Was, bitteschön, bedeutet „-„???

Tipp für Bahner: „Eat your own dog food“. Mehdorn, fahre er selber mal an einem heißen Pfingstwochenende mit der Bahn, nur zweite Klasse, Regionalexpress von Emden nach Bremen und versuche dort einen Anschlußzug nach Hamburg zu bekommen. Tip: Zwichendurch unbedingt die Toilette benutzen müssen. Vorher aber bitte noch selbständig im Internet herausfinden, welche Verbindungen es gibt, welches Rückfahrticket günstig ist, wenn man zeitlich nicht unbedingt festgelegt ist und eventuell noch Personen mit und ohne Bahncard mitnehmen möchte.

Gruselt es schon? „Infoelite“ ich komme!

Schreibe einen Kommentar