Batteriewechsel bei Polar S810

PolarMeine Pulsuhr brauchte nach fünf Jahren mal eine neue Batterie des Typs CR2430 (für 3,88 Euro inkl. Versand bei Akkutop anstatt fast 50 Euro beim Polar-Service) und weil die Uhr einen verschraubten Boden hat, wollte ich den Wechsel selbst probieren. So bot sich der erste Anblick nach dem Lösen des Bodens:

Batteriewechsel 1

Das Innenleben „zerfällt“ in das Display, eine Platine, die Uhr und einen Rahmen zum Halten der Batterie sowie den Deckel (oben). Von der Seite sieht das so aus:

Batteriewechsel 2

Das Ganze wird durch Klammern an allen vier Seiten zusammengehalten, die in die „Nasen“ am Display greifen. Oben in der Mitte kann die Batterie leicht schräg aus der Halterung herausragen sehen.

Problematisch war, daß mir die beiden kleinen Federn (hinter der rechten Klammer im Bild oben zu sehen) erst auffielen, als eine davon schon unauffindbar herausgefallen war. Aber zum Glück erwies sich das als nicht weiter folgenreich, wie man nach erfolgtem Wechsel hier sieht:

Batteriewechsel 3

Der Brustgurt hat also noch Saft, wie man an der „75“ erkennt.

Schreibe einen Kommentar