Definiere IT…

Auf der CeBIT wurde von der Bundeskanzlerin eine Initiative beim Start begleitet, die die Fitness von bis zu vier Millionen Deutschen (warum nicht aller?) im Bereich Informationstechnologie fördern will. Auf deren Website kann man einen Fitnesstest mit über vierzig Fragen aus den Bereichen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Email etc. absolvieren und erhält anschließend eine Urkunde über die Leistungen.

Eigentlich eine gute Idee, wenn es sich nicht um überwiegend produktbezogene Fragen aus dem Microsoft Office Bereich handeln würde, z.B.:

  • Welche Grafikformate kann Excel importieren
  • Wie rufe ich Hilfe in Word auf
  • Welches Symbol muß ich für Adressbuch in Outlook klicken

Manche Fragen sind auch irreführend:

  • Ist ClipArt eine zusammengesetzte Grafik?
    („Ja“ wäre wohl im Sinne des Tests richtig gewesen, aber es ist doch eigentlich eine Sammlung aus Zeichnungen)
  • Wer schickt Ihnen eine Post, wenn der Absender meier@abc.edu lautet?
    („Herr Maier“ von Firma „ABC“ ist vermutlich die richtigste Antwort, wenn die TLD „Edu“ auch nicht für Firmen steht)

Oder die Fragen sind völlig zusammenhangslos bis unklar, z.B. wird gefragt, was eine „AutoSignatur“ ist. Nervig ist auch, daß das System recht langsam ist und ich öfters über SQL-Fehlermeldungen gestolpert bin. Ob meine Testergebnisse von jeweils ca. 10% unrichtigen Antworten auch an diesen technischen Schwierigkeiten liegen könnten, läßt sich leider nicht genau sagen. Außerdem scheint er nicht in allen Browsern durchführbar zu sein.

Für mich alles kein Wunder, denn die Initiatoren werden von Microsoft angeführt und im Beirat sitzt der Geschäftsführer von Microsoft Deutschland.

Schreibe einen Kommentar