Einige Erkenntnisse zum AppleStore

Der Apple-Store macht ja nicht nur dem Einzelhändler vor Ort das Leben schwer, sondern auch den potentiellen Kunden – jedenfalls erging es mir in den letzten Tagen so, als ich einen Einkauf dort tätigen wollte. Vielleicht schreibe ich darüber auch noch einen großen Beitrag wie damals über den Dell-Store, aber erstmal möchte ich meine neu gewonnenen Erkenntnisse in Kürze teilen:

  • Geschäftskunden können nicht online bestellen. Ich jedenfalls habe mehrmals nachgefragt, und bekam nur die Info, meine Bestellung telefonisch bestellen zu sollen, falls ich eine gewerbliche Order aufgeben wolle.
  • Die Apple-ID für den Shop ist mit der Apple-ID für den Store nicht identisch… (Huch? Beide sind aber für mich nicht unterscheidbar, haben die gleiche Kennung und das gleiche Kennwort, sind also die selbe.)
  • Allerdings konnte man während der Bestellung auf meine Daten zurückgreifen, die durch die Email-Adresse indentifiziert wurden (also der Apple-ID in meinen Augen).
  • Anders als in einem Online-Formular wollte man am Telefon meine Umsatzsteuer-ID nicht wissen. Angeblich dient sie nur dazu, die Mehrwertsteuer sparen zu wollen. Als ich eben dies nachfragte, beschied man mir, ich könne doch die Rechnung einreichen, dann würde ich die MwSt. ja wiedererhalten… (Da sie aus Deutschland berechnen, ist die MwSt. sowieso zu erheben.)
  • Privatkunden erhalten keine Papierrechung (beim letzten Mal mußte ich tatsächlich eine anfordern und erhielt einen Ausdruck der Rechnungs-Email).
  • Meine vorher online aufgegebenen Bestellungen, die bei der Prüfung der Kreditkarte gescheitert waren, konnte im System nicht entdeckt werden. First Data konnte sie aber sehen und erklärte mir, es gäbe eigentlich bei jeder Apple-Bestellung diese Fehlmeldungen: Sie würden die Zahlung jetzt „in der Fachabteilung überwachen“ und tatsächlich klappte es bei der telefonischen Bestellung wirklich auf Anhieb.
  • Ich habe unaufgefordert 62 Euro eingeräumt bekommen. (Warum?)

Schöne neue E-Commerce-Welt…

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