Hamburg nicht mehr durchgehend erreichbar

Zugegeben, die Überschrift ist etwas reißerisch. Aber mir ist aufgefallen, daß man bei der Deutschen Bundesbahn (oder wie heißt das Unternehmen heute wirklich?) vermutlich mit dem letzten Fahrplanwechsel auch durchgehende Verbindungen mit dem IC gestrichen hat. Früher, in den „guten alten Zeiten“ (man merkts, bin über vierzig) gab es noch den InterRegio, an dessen Nachteile bei seiner Einführung ich mich nicht erinnern kann. So bleibt mir das Gute beleuchtet, nämlich die mit ihm regelmäßig mögliche Anbindung zwischen den Regionen. Fuhren doch von Karlsruhe (oder noch weiter südlich) bis Kiel diese Züge durch und hielten an jeder Stadt. Und das getaktet, alle zwei Stunden immer zur gleichen Minute. So konnte man zwischen schnelleren, weil nicht überall anhaltenden Zügen, den ICs, und den oft auf gleicher Strecker verkehrenden IR wählen.

Dann haben die Bundesländer die finanzielle Unterstützung neu geregelt, wahrscheinlich gekürzt, und die Bahn hat das Konzept „aufgewertet“: Die IR wurden zu IC und waren damit erstmal nicht mehr Teil des Nahverkehrs und kosteten auf Strecken unter 100km auch einen Zuschlag. Noch nachvollziehbar, da ja der ICE auch noch auf den selben Gleisen fuhr. Soweit, so gut für einige Jahre.

Nun aber ist das Konzept weiter „gereift“ und man kann in kleinere, an der Strecke liegende Städte nur noch den Bummelzug, heute euphemistisch „RegionalExpress“ genannt und abwechselnd von der Hamburger Hochbahn als „Metronom“ bezeichnet, als durchgehenden Zug nutzen, wodurch sich aber die Reisezeit um Einiges verlängert. Wer also von Hamburg nach Northeim (bei Göttingen) fahren möchte, muß entweder mit dem IC/ICE bis Hannover oder Göttingen fahren und dann mit dem Bummelzug weiter bzw. zurückfahren oder eben erst nach (wegen des Ärgers heftig aufgerundeten) fast vier statt zweieinhalb Stunden dort ankommen.

Nun habe ich genauer recherchiert. Nein, nicht mit Google, sondern ich habe mir den Abfahrtsplan ab Northeim angesehen und festgestellt, daß viele der ICs nur bis Hannover verkehren, einige an Werktagen aber doch bis Hamburg oder gar Stralsund durchfahren. Am öfters auftauchenden Hinweis „ab 22.07.“ wird dann deutlich, daß es sich wohl nur um eine temporäre, mit Baumaßnahmen begründbare Änderung handelt. Näheres zu Baustellen der Bahn gibt es übrigens hier und auch ein spezieller, streckenbezogener Newsletter wird angeboten. Über „meine“ Baumaßnahme habe ich leider nichts finden können, erinnere mich aber an Berichterstattungen im Hörfunk. Vielleicht sollte ich doch googlen?

Übrigens: Northeim ist von hamburg gut 250km entfernt, die beste Brutto-Reisegeschwindigkeit der Bahn liegt also bei etwa 100km/Stunde. Allerdings damit deutlich über Autobahn-Stauniveau.

Schreibe einen Kommentar