iTunes Plus: Angeboten, Angenommen!

iTunes Plus

Das Fenster zeigt die Liste der von iTunes aktuell ohne DRM lieferbaren Stücke, die gegen Aufpreis meine bisherigen Einkäufe ersetzen. Eine Musikdatei ist um die 8 MB groß und der Download dauert an. Es gab, vermutlich wegen allgemeiner Auslastung, schon einige Hänger, einige Downloads muß ich per Hand wieder anstoßen. Ich bin aber sicher, mir ginge durch Neustarten nichts verloren, da sich iTunes die noch Ausstehenden merkt.

Echt gut: Da die alten Stücke aus der Bibliothek entfernt werden und im Trash landen, kann man sie zwar von dort retten (wozu allerdings?), und iTunes hat Vorkehrungen getroffen, meine Kommentare, Bewertungen und weiteren Metainformationen zu übernehmen (Genre, Zuletzt gespielt u.ä.). Somit sogar die individuelle Sortierung in den automatischen Playlisten erhalten bleiben und ich erwarte das gleiche auch für alle Zuordnungen aus den manuellen Playlisten! Zuerst landen die neuen Songs als „graue“ Einträge in der Einkaufsplaylist. Wenn sie vollständig geladen sind, ist der ursprüngliche Song verschwunden und an seine Stelle rückt der mit 256bit/s Datenrate: mit allen Metadaten! Das ist echt mitgedacht und mal wirklich „Mac-like“!

Auch sind nicht alle erwarteten Stücke verfügbar, vermutlich weil sie noch nicht in der höheren Qualität „vom Master gezogen“ wurden. Aber es könnte auch sein, daß von einigen Samplern halt nur die EMI Stücke im neuen Format geliefert werden können.

Bin gespannt, was mein iPod dazu sagt: Ob der Platz reicht? Ob sich die Ladezeiten der nun doppelt so großen Stücke verschlechtern werden? Oder ob sie gar besser klingen werden?

Schreibe einen Kommentar