Wechselnet

Da war doch gestern diese Beilage der Deutschen Telekom im Briefkasten, die für die neuen Tarife für Internet und Telefonie warb. Aufgefallen war mir eine Option mit Mobilfunk-Flatrate, die sich als Alternative zum Vodafone 4DSL Angebot anzubieten schien:

Dreifachflat

Als ich dann aber auf den Webseiten der Telekom dieses Angebot wiederfinden wollte, scheiterte ich. Es gab schlicht und einfach keine Flatrate für Mobiltelefonie im Paket mit Internet und Festnetztelefonie. Heute weiß ich warum: In Fußnote 3) wurde ich aufgeklärt: es handelt sich bei dem 10€ nur um einen rechnerischen Wert, der sich über den Telekom-Bonus (hä?) im Verlauf der 24 Monate ergibt. Und, sie entblöden sich nicht, das in der Fußnote (wo sonst!?!) vorzurechnen, in dem sie den billigsten der Flatrate-Tarife als Basis nehmen und 120€ durch 24 teilen und das Ergebnis von den Kosten wieder abziehen. Macht 10€, ist doch klar.

Klar ist das klar, aber muß ich mir das alles erst aus dem Kleingedruckten pulen? Die c’t, das Zentralorgan angstbefreiter Computernutzung, fachorientiertem IT-Journalismus und unerschrockenem Kampf gegen Auswüchse freien Handels, Online-Shopping und hemmungsloser Digitalisierung hat sich dieses Themas schon vor zwei Jahren humoristisch in einem hier anklickenswerten Cartoon angenommen.

2 Gedanken zu „Wechselnet

  1. – Vodafone 4DSL? Kenne ich nicht, aber 1&1 bietet 4DSL an…

    – 120€ ÷ 24 = 5! Bedeutet das nun, daß der Werbeprospekt in der ohnehin recht fragwürdigen Erklärung der Handy-„Flatrate“ einen Rechenfehler enthält? Und ich verstehe leider noch nicht, wie die eine nicht-Flatrate als Flatrate verkaufen können.

    – Ich kann das Kleingedruckte in Deinem Bild leider nicht lesen ;-)

  2. Natürlich ist 4DSL von 1und1, aber die Tatsache, daß Vodafone der Partner dabei ist und ich dies ganz in Ordnung finde, hat mich wohl einen Freudschen Verbrecher daraus machen lassen.

    Die Berechnung beruht auf 15€ Kosten abzüglich der rechnerischen 5€. Stimmt also. Aber da das im Kleingedruckten steht, das man auch im Prospekt nicht lesen besser kann, ist die Angabe eben zusätzlich verwirrend.

    Ist denn der Link zu Heise deutlich genug, daß er auch angeklickt wird?

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