Wechsel-Leiden

Herrje! Den Stromanbieter zu wechseln ist ja schon langwierig genug. Doch da ich beim Strom zu TelDaFax wechseln will (siehe meine Erfahrungsberichte) und dieses Unternehmen eher mit Niedrigpreisen auf Kosten des Kundenservice in Verbindung gebracht wird, hoffte ich beim Wechsel zu den Stadtwerken Wedel als neuer Gasanbieter auf eine gewisse bodenständige Etabliertheit, auch beim Service.

Aber wie man ja aus den Medien gesehen hat, gehen dort täglich mehr als hundert Wechselaufträge ein und die wollen bearbeitet werden. So mußte ich über zwei Monate auf eine schriftliche Bestätigung nach Absenden des Formulars warten (eine den Eingang bestätigende Email hatte ich sofort erhalten).

Spannend nur, dass sie zwar zum Monatsersten die Vorauszahlung abbuchen wollen, aber das zum Vertragsbeginn noch nicht geschafft hatten und somit wohl einen Monat nachhinken. So ist es also wieder an mir, die Zahlungen (Abbuchungen) zu sichten und aufzudröseln, schließlich möchte ich nicht, dass auch noch E-on für die selben Monate abrechnet. Und, wenn ich später wieder wechseln möchte, muss die Gesamtzahl an bezahlten Perioden ja auch noch stimmen.

Schade aber ist, dass der im Schreiben angekündigte Zugang zum Online-Kundenservice nicht freigeschaltet ist, der im Web natürlich nur unter dem Produkt „Wechselgas“ und nicht unter „Stadtwerke Wedel“ erreichbar ist.

Schreibe einen Kommentar