Leopard Update ist erfolgreich

Diesmal war meine Bestellung rechtzeitig bei Apple eingegangen, so dass die Lieferung auch schon am Tage der offiziellen Vorstellung bei mir eintraf. Eine Launchparty habe ich darum nicht vermisst.Nach einigen Tests auf einem Backup-Volume (erzeugt mit CarbonCopyCloner) habe ich mich zur Aktualisierung meines bisherigen Systems entschlossen und kann vom Erfolg berichten und folgende Hinweise geben:

  • Bitte FileVault abschalten. Entweder den User vor der Installation von 1o.5 auf „normal stellen“ oder die virtuelle Festplatte (…sparseimage) sichern und den User anschließend löschen. Nach Installation kann man dann den User wieder einrichten, FileVault wieder einschalten und auf die Daten in der geschützten Festplattendatei wieder zugreifen und sie manuell umkopieren. Ggf. müssen die Rechte der Image-Datei auf den aktuellen User erweitert werden.
  • Das „Überinstallieren“ übernimmt viele Einstellungen, aber einige eben auch nicht. Den Drucker musste ich neu einrichten, einige SSH- und sudo-Einstellungen waren anders, im Bereich der Keychain musste ich einige Einstellungen „reparieren“ etc.
  • Mail.app deaktiviert die nicht autorisierten Erweiterungen. Man kann sie aber wieder aktivieren, wie z.B. „Mail-Act-On“. Ansonsten gibt es einige Verbesserungen (Notizen finde ich praktisch) und neue Bugs. Ausserdem können endlich MPEG-Attachments in der Mail inline abgespielt werden: das spart eine Menge Klicks.
  • Diverse Erweiterungen funktionieren problemlos, u.a. DefaultFolder, DragThing, iStat Menus, MenuMeter, MousePosé. 
  • GeekTool hat m.E. ein Memory-Leak und reißt Safari und Mail.app in den Tod… Auch Phoenix Slides crashed jetzt häufiger. DefaultFolder ist ab und zu von alleine deaktiviert. Hier müssen wohl noch einige „Glitches“ ausgebügelt werden.
  • RagTime Privat musste ich neu installieren (Version 5.6.6). Aber RagTime kommt prima mit Spaces klar, anders als Adobe Lightroom und Adobe PhotoShop.
  • Spaces ist ein Gewinn, aber es gibt Merkwürdigkeiten bei der Benutzung mit Programmen, die mehrere Fenster oder Paletten haben. Es ist mir auch schon oft passiert, dass ich vor lauter Exposé und Spaces nicht mehr meine Fenster gefunden habe. Die Menüzeile des Programms war sichtbar, aber die Fenster waren nicht zum Anzeigen zu bringen. Nur Beenden und neu Starten löste das Problem.
  • VMware läuft gut und die Festplattenzugriffe innerhalb der virtuellen Maschine sind sogar schneller geworden. Aber ich habe die Mac-Gesten abgeschaltet, damit Ctrl-Cursor (Erweiterung der Selektion unter Windows) nicht die Spaces umschaltet. Jetzt muss man halt die Maus aus dem Fenster herausbewegen oder Ctrl-Option drücken, um die Programme (Cmd-Tab) oder den Space (Ctrl-Cursor) umzuschalten.
  • Sogar alle meiner bisher getesteten Spiele laufen (viele sind’s ja nicht, aber sie ändern die Bildschirmauflösung, blenden die Menüzeile aus, gehen in Vollbild-Darstellung und so weiter). Apropos Menüzeile: Die ist jetzt an beiden oberen Ecken eckig (und nicht mehr abgerundet), wobei die Menüs jetzt alle abgerundet sind.  Öfter mal was Neues?! 
  • Es gibt zwei neue ScreenSaver von Apple. Und man kann die Namen der ScreenSaver endlich antippen, wenn man deutlich zu viele davon hat. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: wenn ich den Bildschirmschoner, der ja auch die Konsole mit einem Kennwort schützt, aufwecke, ist oft ein oder mehrere Fenster verschwunden. Es hilft nur, die Anwendung neu zu starten.
  • Die Anmelde- und Authentifizierungs-Dialoge sind verändert und teilweise verkleinert.
  • Vor dem Ausführen aus dem Internet geladener Dateien wird jetzt gewarnt. Das führt ggf. dazu, dass manche Systemeinstellungen nicht gestartet werden, wenn man den Dialog nicht gewahr wird. 
  • Die transparente Menüzeile oben am Bildschirmrand ist nicht so störend, wie ich dachte, was aber massgeblich durch das gewählte Desktopbild beeinflusst wird.
  • Bildschirmfotos von Fenstern werden jetzt mit umgebenden Schatten erzeugt. Sieht gut aus.
  • Safari 3 ist auch gegenüber der Beta verbessert worden: Geht man auf eine große Seite zurück (z.B. Spiegel Online) ist jetzt die alte Leseposition sofort dargestellt (sehr nützlich, wenn man mit Bildschirmzoom arbeitet). Auch werden jetzt die Steuerungsseiten der AXIS Webkamera korrekt angezeigt.
  • Beim Bildschirmzoom gibt es einen Glitch: manchmal wird der Bildschirmausschnitt nicht mit der Maus mitbewegt. Man muss einmal komplett auszoomen, dann geht’s wieder.
  • Die Rechtschreibprüfung ist um einen Modus „multilingual“ erweitert worden. Dadurch muss man nicht mehr ständig umschalten. Die Grammatikprüfung ist aber nur bei Einstellung einer Sprache sinnvoll, sonst wird oft falsch bemängelt.
  • Viele Icons tragen jetzt eine echte Voransicht statt eines generischen Bildchens (Photos, Grafiken, PDF, Filme, HTML-Seiten). Schön. Leider werden Bilder mit einem irritierenden weißem Rand dargestellt, der in der Datei gar nicht vorhanden ist…
  • Spotlight ist jetzt viel schneller.
  • Die Optik des Docks finde ich chick. Allerdings würde ich keine Ordner hineinlegen, da die Vorschauanzeige für meine Zwecke sinnlos ist.
  • Hochfahrende Festplatten blockieren den Rechner nicht mehr!
  • Der Installer hat eine auffällige Erfolgsmeldung:

Lepard-Installation erfolgreich!

Schreibe einen Kommentar