Hilfe ist nah

Auf die Frage, wie man eine Postscript-Datei vom Mac direkt an einen Drucker senden kann (ich fand „Drucker befragen“ aus der Feder von Jürgen Schell in meinen Archiven und wolle es gefühlte hundert Jahre später noch einmal ausprobieren ;-) fand ich diesen hilfreichen Link:

http://localhost:631/help

Und musste schon schmunzeln.

Apropos: „Drucker befragen“ zeigt neben einigen allgemeinen Informationen über den Drucker (Auflösung, gedruckte Seiten etc.) auch dessen schmalsten Druckrand und ein Kreuz bei fünf Zentimetern links unten auf der Seite, mit dessen Hilfe sich der korrekte Sitz des Papiers prüfen lässt.

Drucker befragen Postscript Datei hier herunterladen und mit dem Befehl im Terminal:

lp -d printer_name -o raw filename.ps

auf den Drucker herunterladen. So, und nun wird auch klar, wozu man die Hilfeseiten benötigt: Über den Link zum lokalen CUPS-System kann man einfach nachsehen, wie die konfigurierten Drucker heissen.

Jürgen lässt anmerken, dass das Versenden eines PS-Dokuments an einen Drucker auch im Finder durch Drag&drop in das Druckerwarteschlangenfenster gelingt. Übrigens sei CUPS sogar in der Lage, per Kommandozeile an ein konfiguriertes Fax zu drucken, wobei die Rufnummer mit der Option „-o phone=’0,123456’“ erfolgen kann.

Schreibe einen Kommentar