Internet-Nutzungsstatistiken von der Fritz!Box unter FritzOS 6.20

Seit Jahren verwende ich MRTG zum Visualisieren der über meinen Internet-Zugang transferierten Daten. Die Fritz!Box liefert dazu die Anzahl kommender und gehender Bytes via der UPNP-Schnittstelle. Das Script „UPNP2MRTG“ holt diese Daten ab und generiert die Grafiken, die ich mir an meinen Rechnern einblende (mit „Geektool“).

Die UPNP-Schnittstelle hat sich im neuesten FritzBox-Firmware jedoch geändert, genauer: Der URL, unter der die Daten abrufbar sind, und das verwendete Script hatte den URL hardkodiert. Aber welcher wäre jetzt richtig?

Dazu schreibt der AVM-Support binnen hervorragender 24 Stunden:

Guten Tag Herr Hidde,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die neueren FRITZ!OS 6-Versionen enthalten eine UPnP-IGD-Template-Umstellung, weshalb externe Anwendungen die per UPNP-Statusinformationen von FRITZ!Box abfragen nun eine Fehlermeldung generieren.

die UPnP-IGD-Url’s sind jetzt unter

/igdupnp/control/WANIPConn1 (alt: /upnp/control/WANIPConn1)

zu erreichen.

Bspw:

alt: POST /upnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
neu: POST /igdupnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1

Normalerweise ist das allerdings kein Problem für einen UPnP-Klienten, da die URL’s sich in der UPnP-Description (xml) befinden und vom Klienten initial immer geladen werden müssen.
Wenn aber ein Klient, und davon gehe ich in Ihrem Fall aus, darauf verzichtet und die URL’s fest im Code zu stehen hat, kommt es zum Fehler z. B.

HTTP/1.1 500 Internal Server Error oder

oder

InvalidDescription

Gelöst werden kann dass Problem in diesem Fall in dem der Pfad in Ihrer Anwendung angepasst wird. Wie genau dies bei Ihrer Software vorgenommen wird erfragen Sie bitte beim Hersteller der Software. Diese Information liegt mir leider nicht vor.

 

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support

 

 

Schreibe einen Kommentar