TelDaFax bucht ab…

Oh, schon wieder was Interessantes, Unerwartetes von meinen „Freunden“ von TelDaFax:

Heute haben sie erstmalig abgebucht. Angekündigt hatten sie Lastschrift ja bei meiner Nachfrage gestern, aber eigentlich ging ich davon aus, dass sie die gesamte Vorauszahlung einziehen würden (also die Kosten für das erste Jahr zusammen mit einer Kaution zur Abdeckung eventuellen Mehrverbrauchs).

Heute jedoch gingen „nur“ 200 Euro von meinem Konto runter, was eben nur der Sonderabschlag ist. Ich habe also erneut angerufen und mich erkundigt, zu wann denn die Versorgung aufgenommen werden kann. Antwort von der Dame am Telefon (ich bin übrigens wieder schnell durchgestellt worden, gut!): „Der Wechselantrag kann erst bearbeitet werden, wenn die erste Abbuchung stattgefunden hat und dann muss der Versorger den Wechsel auch noch bearbeiten, was auch immer einige Wochen in Anspruch nimmt. Bei Ihnen wird es also noch bis zum 01.09. dauern.“

Bei meinem Anruf vorgestern hat man mir noch etwas vom 30.09. erzählt. Was wohl im Endeffekt stimmen wird? Ich gehe aber nicht von einer Wartezeit bei Vattenfall aus, sondern von dem Sicherheitsbedenken bei TelDaFax, die die sechs Wochen Frist abwarten wollen, in der man die Lastschrift von seiner Bank ohne Angabe von Gründen zurückrufen kann. Also ist das dann Ende August und dann soll, so sagte die Dame eben, auch erst die Bestätigung über den Wechsel schriftlich bestätigt werden können.

Ob die Verbraucherzentralen und Strompreisvergleichsportale das alles wissen?? ich frage mich nochmals, warum diese Verbraucherschützer alle Kunden so vehement zum Wechseln bringen wollen, wo die Ersparnis doch nur einige Euros beträgt, wenn man nicht einen solchen extremen, vorausbezahlten Tarif wählt.

Schreibe einen Kommentar