Leopard Update 10.5.2 mit aktualisierten Grafiktreibern

Schön und gut, aber meinen meistgehassten Fehler (bei vergrößerter Ansicht während Bildschirmzoom war das Bewegen des Ausschnitts manchmal nicht mehr möglich, so dass man komplett zur Vollansicht zurückkehren musste) wurde nicht behoben. Dafür scheint die Grafik teilweise schneller geworden zu sein, gut sichtbar bei Google Earth mit vielen 3D-Gebäuden.

Aber sowas nervt dann doch:

Korrupte Bildschirmausgabe

Dieser Fehler ist mir zwar nicht neu, aber bei meinen heutigen Tests mit Google Earth trat er recht bald auf. Vielleicht ja auch ein Fehler in dieser Software? Wie auch immer: per ssh einloggen und shutdown geben hilft; allerdings fährt der Rechner nicht komplett runter, sondern muss per langem Druck auf den Einschalter hart ausgeschaltet werden. Doch auch dieses Problem ist bereits seit längerem bekannt, tritt aber wohl nur auf, wenn in der Arbeitsstitzung zuvor (bestimmte?) Software bzw. Systemteile abgeschmiert waren.

Mail.app: Und obwohl angeblich Fehler in Mail.app beim Anzeigen von bestimmten MIME-kodierten Nachrichten behoben sein sollten, werden bei Emails des Fritz!Box-Anrufbeantworters die angehängten Audiodateien noch immer nicht korrekt angezeigt (Abhilfe: die Mail auf den Desktop ziehen und mit Stuffit Expander „entpacken“ lassen).

Safari: Außerdem kann Safari immer noch nicht wieder (in einer früheren Version ging’s mal) zum Editieren dieser Blogeinträge verwendet werden, zumindest nicht mit dem „Visuellen Editor“. Dazu muss weiterhin Firefox herhalten.

Schreibe einen Kommentar