ZeitZeichen

Eine der oder gar die dienstälteste Radiosendung in Deutschland ist das tägliche „Zeitzeichen„, eine vom WDR produzierte, ca. 20-minütige Sendung (auch als Podcast) zu Ereignissen in der Zeitgeschichte, jeweils passend zum aktuellen Datum.

Das akustische „Opening“ der Sendung ist von einer Morsezeichen-Tonfolge untermalt und ich fragte mich, das der wohl bedeutet. Meine Nachfrage per Email ergab binnen eines Tages folgende Antwort:

Früher, im alten Jingle, bedeuteten die Morsezeichen in der Tat „ZeitZeichen“.
Seit einigen Jahren gibt es aber einen neuen Jingle. Darin haben die
Morsezeichen keine Bedeutung, sind also nur stilisiert.

Vielen Dank für die gute Hörerbetreuung! Die Öffentlich-Rechtlichen machen das ganz vorbildlich. Meine GEZ-Gebühren sind diesbezüglich sinnvoll verwandt.

Schreibe einen Kommentar