Schnee im Sommer

Snow Leopard BoxApple hat sein Mac OS X Betriebsystem auf Version 10.6 (Codename „Snow Leopard“) aktualisiert und die Sendung ging bei mir per UPS tatsächlich am Tag der offiziellen Vorstellung ein. Ich habe die Aktualisierung auf einem Backup-System getestet und dann „am lebenden Objekt“ vorgenommen: alles lief reibungslos. Dennoch gab es danach folgende Änderungen und Auffälligkeiten:

  • Die Selektion von Objekten im Finder wechselt von Hintergrundfarbe auf Rahmen, wenn ein Kontextmenü aufgerufen wird: Unschön, denn man hat das Gefühl, die Selektion wäre abhanden gekommen.
  • Die Fortschrittsanzeige beim Kopieren/Löschen zeigt jetzt konservativere Prognosen.
  • Der Anmelde-Dialog beim Aufwachen aus dem Bildschirmschoner ist jetzt komprimierter.
  • Vermutlich, weil der Finder neu geschrieben ist (sein soll), hat sich auch dessen Steuerung per AppleScript verändert, z.B. können die „view options“ im Finder nicht mehr auf dem bisherigen Weg eingestellt werden. Meine AppleScripte müssen überarbeitet werden – umpf. Siehe Apple Developer Notes.
  • Mail.app verarbeitet AppleScripts jetzt zuverlässiger. Diesbezüglich funktionieren meine AppleScripte endlich zuverlässig.
  • Viele kleiner Helferlein für die Menüzeile arbeiten nicht mehr. Von MenuMeters, iStat Menus u.a. gibt es inzwischen Updates. Meine Screensaver-Sammlung hat sich auf einige wenige noch lauffähige Exemplare dezimiert.
  • Safari öffnet komplexe Seiten jetzt deutlich schneller und mit weniger Plattenaktivität (z.B. spiegel.de).
  • Der Boot-Vorgang ist schneller am Anmeldedialog.
  • Der Finder ordnet Symbole jetzt enger und die Dateinamen sind anders umbrochen.
  • Mindestens einmal hat sich der Desktop unerwünscht „aufgeräumt“ (alle Icons rechts) — arg!
  • „Software Aktualisieren“ ist mir einmal hängen geblieben.
  • Geänderte Datumsanzeige (führende Null beim Tag) hat er nicht übernommen.
  • Bei den Druckereinstellungen hat er das pro Konfiguration eingestellte Papierfach ignoriert – andere druckerspezifische Einstellungen (Farbe/Schwarzweiß, doppelseitig u.a.) hat er aber übernommen gehabt. Hier mussten die falsch gesetzten Optionen in den jeweiligen Konfigurationen nur noch einmal korrigiert und abgesichert werden.
  • TimeMachine Backup lief unverändert weiter und übernahm alte Daten – aber ob man damit auf die Vorversion des Betriebssystems zurückgreifen kann? Wohl kaum…
  • „Einsetzen“ in Safari funktioniert im WordPress-Editor nicht mehr (weder Menüfunktion, noch Tastendruck)??
  • Der Apple QuickTime MPEG-2 Decoder („Wiedergabekomponente“), den ich vor einigen Monaten erworben hatte, war durch den Upgrade-Prozess nicht mehr installiert. Er ließ sich aber problemlos nachträglich erneut einspielen und scheint auch mit der neueren QuickTime-Version zu funktionieren.
  • DiskRotateDeamon scheint bei mir immer abzuschmieren (vielleicht im Zusammenhang mit VMware?) und verursacht jede Menge Plattenaktivität durch CrashReporter und Dumps. Testhalber nehme ich das Tool mal aus /Library/PerferencesPanes und /Library/DiskRotate aus.

Schreibe einen Kommentar