Auspackzeremonie – entfällt

vistapackung-orig.jpgIn der Apple-Szene ist es üblich, daß die Ersten, die an neue Apple Produkte herankommen, einen Erfahrungsbericht abliefern, der meist schon beim Auspacken beginnt. In der restlichen PC-Welt ist das eher unüblich. Ich weiß jetzt warum:

Oben ist die Microsoft Windows Vista Ultimate System Builder (SB) Version gezeigt, wie sie z.B. im Online-Shop von Cyberport angeboten wurde (sicherlich irgendwo mit dem Hinweis, daß die Abbildung „ähnlich“ sei). Für immerhin €189 inkl. MwSt. wurde dann das hier vor ein paar Tagen ausgeliefert:

vistapackung.jpg

Stehen kann die „Box“ nicht und die rechte obere Ecke der Hülle ist auch nicht abgerundet. Überhaupt handelt es sich um eine schlichte, halbtransparente DVD-Hülle, die in einer der häßlichsten pappnen Umverpackung steckt, welches mit lauter Codes und Rechtsbelehrungen bedruckt ist und durch das Öffnen der Aufkleber (wie wohl beabsichtigt) stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Jede Billig-DVD vom Discounter wird besser verpackt, zumal das Booklet seinen Namen nicht verdient und weder Seite und Rückseite der Hülle überdeckt, so daß der kraute Inhalt durchscheint: Neben der aufwendig holographierten DVD auch noch eine CD mit Tools für die System Builder sowie einer Anleitung, wo man den Aufkleber mit dem Produktschlüssel auf den Rechner des Kunden zu kleben hat:

vistapackung-offen.jpg

Dafür macht sich nun wirklich niemand die Mühe, das Aupacken (etwa in einem Blog) Leidensgenossen oder der Nachwelt zu überliefern.

PS: Apple betont nicht zuletzt in den Guidelines zu seinem neuen Betriebssystem „Leopard“, wie wichtig „presentation“ für Anwender ist. Was gut ist, muß auch so aussehen. — Ach so…

Schreibe einen Kommentar