Tintendrucker-Geheimnisse

teurerdrucker.jpgHätten Sie’s gewußt? Tintendrucker, besonders ältere, glauben nach dem Wiederanschalten des Stroms an einen überstandenen „Umzug“ und reinigen ihre Düsen vor dem Druck. Das kostet natürlich Tinte. Überhaupt sollten die Drucker vor dem Trennen des Stroms (z.B. durch eine schaltbare Steckdosenleiste) zuerst am Gerät ausgeschaltet bzw. in den Bereitschaftsmodus versetzt werden, damit die Druckköpfe in Parkposition gefahren werden: Dort sind sie dann vor dem Austrocknen geschützt.

Am besten ist also, ganz im Widerspruch zu den sonstigen Stromsparbemühungen, den Drucker auch dann mit Strom zu versorgen, wenn man nicht druckt. Ach ja, jede Woche mal was Drucken schützt auch vor dem Eintrocknen.

Irgendwie deutet alles auf Schikanen der Druckerhersteller hin, die ohne Verdienste an Nachfüllpatronen keine Chance haben, die geringen Druckerpreise zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar