Bildschirm-Zoom

LupeWer mich kennt, weiß, daß ich am Bildschirm die Vergrößerungsfunktion besonders schätze. Es gab vor Urzeiten die Formac-Grafikkarten, die einfach alles doppelt so groß darstellten (aus einem Pixel machten die schlicht vier) und jeweils nur einen, mit der Mausbewegung mitwandernden Auschnitt des Desktops zeigten. So gut, wie die das damals konnten, war lange niemand – bis der Mac die Zoomfunktion auf CTRL-Scrollrad gelegt hatte, mit der sie stufenlos einstellbar ist. Diese Funtion war mit ein Grund für mich, auf den Mac zu wechseln.

Heute entdeckte ich zufällig, daß die nVidia-Software auch so etwas bietet, allerdings super versteckt: Dazu muß man in der Taskleiste mit rechter Maustauste auf das nVidia Icon klicken und im Menü „nVidia Desktop Manager“ und dort den Unterpunkt „nView Eigenschaften“ wählen. Im nachfolgenden Fenster ist der „nView Desktop Manager“ zu aktivieren, damit man im Reiter „Zoom“ den Knopf „Hotkey Quickzoom“ zu sehen bekommt. Im sich dadurch öffnenden Fenster kann man tatsächlich eine Option entdecken, die da „Quickzoom Stil“ heißt und einen Unterpunkt „Zoomfaktor mit Mausrad ändern“ bietet.

Frustrierend daran ist, daß das tatsächlich schon auf meiner fünf Jahre alten GeForce-Karte in meinem gerade abgeschafften PC funktioniert hätte…

Schreibe einen Kommentar