Ich bin ein „Switcher“!

SwitcherNein, das ist nichts Schlimmes. Jedenfalls nicht prinzipiell… ;-) Ich bin aber dabei, meinen Arbeitsplatz von Windows auf Mac OS X umzustellen. Damit folge ich der Apple-Werbekampagne, die unter dem Titel „Get a Mac“ zum Wechseln aufforderte; allseits bekannt aber unter „Switcher“.

Nun weiß der eine oder andere, daß ich früher einmal ein echter Macianer war, der seinen Mac geliebt und bis (fast) in die Ecken hinein durchschaut hat; zumindest konnte ich ihn intuitiv bedienen und ohne viel über das „Wie“ nachzudenken meine Ziele erreichen. Zwischenzeitlich war ich zu Windows (beginnend mit ME, später 2000 und zuletzt XP) gewechselt und hatte dort zwar nie vollständiges Verstehen erreicht, aber eine gewisse Routine als Anwender erreicht.

Als aber meine ersten Tests von Vista völlig enttäuschend verliefen und die Macintosh Hardware weiterhin perfekt zu sein schien, habe ich mich zum Rückwechseln entschlossen.

Diesen Blogeintrag schreibe ich als ersten auf dem Mac und stelle schon mal fest, daß das Blogsystem den Microsoft Internet Explorer wesentlich besser unterstützt hat und beinahe einen WYSIWYG-Editor bereitgestellt hat. Unter Safari ist das alles nicht so schön. Aber Safari ist ansonsten der beste Browser, in Optik und Bedienung weit besser als Firefox, aber mindestens so sicher (Firebug vermisse ich allerdings).

Von solchen und ähnlichen Dingen möchte ich in der nächsten Zeit unter dieser Rubrik berichten.

Schreibe einen Kommentar