Batteriewechsel

Meinem iPod habe ich heute einen neuen Akku gegönnt. Schon vor einiger Zeit hatte ich mir einen Ersatz des Herstellers Sonnet (via DSP) besorgt, die Installation aber immer aufgeschoben: Noch reichte der Saft für den typischen Heimbedarf, aber nun ging es bedrohlich auf nur noch zwei Stunden Durchhalten zu. Anlass, sich dem Wechsel zu stellen.

Apple hat alles getan, um das Produkt gut und den Batteriewechsel schwierig zu gestalten. Sonnet legt dem Ersatzakku sogar ein Video und drei Werkzeuge bei, die das Auswechseln erleichtern sollen. Nun, so ganz ohne weitere (metallene) Hilfsmittel gelang das Öffnen des Gehäuses nicht. Schon das Ansetzen des Spezialwerkzeugs (zur Vermeidung von Schäden aus Plastik) bereitete Probleme. Schließlich hat es den Öffner sogar verschlissen und ich musste eigene, metallene Hilfsmittel verwenden, um das Gehäuse auf zu bekommen. Vielleicht war ich nur zu unerfahren oder das Erläuterungsvideo ist zu schlecht: um die Haltelaschen zu lösen, muss die Metallschale nämlich nach außen gewölbt werden. Danach war es aber vergleichsweise einfach: sogar der angeklebte Orginalakku ließ sich mit Hilfe warmer Luft eines Föns lösen (dazu lag das zweite Werkzeug bei). Das wieder Zusammensetzen ging dann problemlos. Alles in allem hat es keine Viertelstunde gedauert.

Und der Kleine spielt wieder: Und wie! Schon nach dem ersten Ladevorgang hielt er für 180 Titel über zwölf Stunden lang durch (kontinuierliches Abspielen ohne Umspulen und ohne Hintergrundbeleuchtung)!

So, nun ist er wieder fernreisefähig.

Schreibe einen Kommentar